Forum des Fortschritts – Zweiter Zyklus abgeschlossen

| Allgemein
Placeholder Slider

Am Dienstag, den 29.03.2022, fand in der Aula der ehemaligen Pestalozzischule in Olpe die Abschlussveranstaltung der Neuauflage des wissenschaftlichen Schulprojekts „MINT-Pro²Digi statt. Wir freuen uns sehr, dass wir auch am zweiten Durchlauf dieses spannenden Projekts als Unternehmen teilnehmen durften.
 
Im Fokus des Projekts stehen interessierte Schüler:innen aller weiterführenden Schulungsformen, die Interesse daran haben, sich im Zeitraum von ca. 6 Monaten mit verschiedensten unternehmerischen Problemstellungen in Bereichen wie Modellbildung, Big Data, Optimierungen, Produktdesign u.v.m. auseinanderzusetzen. Die Schüler:innen haben somit die Möglichkeit, einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag der partizipierenden Firmen zu erlangen. Die Universität Siegen fungierte hierbei über die gesamte Projektdauer als Konnektor zwischen Schüler:innen und Unternehmen.
 
Bei der Eröffnungsveranstaltung im Ende Oktober 2021 konnten sich die Unternehmen via „Speed-Dating“ den interessierten Schülern vorstellen und ihre Problemstellungen präsentieren. Im Anschluss daran haben die Schüler eine Prioritätenreihenfolge für sich festgelegt, anhand derer die Zuteilung für die einzelnen Projekte nach einem Auswahlverfahren festgelegt wurde.
Unsere Problemstellung wurde während des gesamten Projekts wie auch schon im ersten Zyklus durch unseren Auszubildenden Michael Warmuth betreut. „Getränkebestellung in Abhängigkeit der Wetterlage“ – Ziel hierbei war es, zu analysieren, ob und inwiefern regionale Wetterdaten und Prognosen im Zusammenhang mit Umsätzen von Getränkefilialen stehen.
 
Wir können sagen, dass auch der zweite Zyklus des MINT-Pro²Digi eine attraktive Möglichkeit zur Interaktion mit jungen, interessierten Schülern darstellt. Hinzu kommt, dass die Schüler:innen wiederum erste Eindrücke von Problemstellungen innerhalb der Unternehmen gewinnen und somit erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln konnten.

Folgen Sie uns auch gerne hier:

Weitere Beiträge

KIT 2023 – Wir stellen vor #6

Am 18.10.2023 ist es endlich soweit und unser KIT2023 findet wieder in Präsenz hier bei uns in Olpe statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022 möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner natürlich nicht fehlen. In diesem Kontext möchten wir Ihnen heute Diebold Nixdorf vorstellen, ein Unternehmen, das modulare…

MEHR ...

KIT 2023 – Wir stellen vor #5

Am 18.10.2023 ist es endlich soweit und unser KIT2023 findet wieder in Präsenz in Olpe statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022, möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner nicht fehlen. Mit dem heutigen Newsletter haben wir Ihnen alle teilnehmenden Partner vorgestellt. Die ADASYS GmbH bietet innovative Kassenhardwarelösungen und Serviceleistungen…

MEHR ...

KIT 2023 – Wir stellen vor #4

Unser KIT2023 findet wieder in Präsenz hier bei uns in Olpe am 18.10.2023 statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022 möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner natürlich nicht fehlen. Der Nächste an der Reihe ist unser Partner etailer: Die etailer Solutions GmbH ist ein erfolgreicher Hersteller…

MEHR ...