Die Zukunft des Bestellens
In einer zunehmend digitalisierten Welt verändern sich auch die Möglichkeiten des Bestellens. Die traditionelle Art der Bestellung per Telefon oder E-Mail gehört allmählich der Vergangenheit an. Stattdessen setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Bestellsysteme, die den Bestellprozess effizienter und transparenter gestalten. Dies trifft auch für den Getränkehandel zu. Ein essenzieller Baustein zur Digitalisierung des Getränkehandels ist die Vereinfachung des Bestellwesens durch Bestellplattformen des Außer-Haus-Markts.
Effizienzsteigerung durch automatisierte Prozesse:
Eine der größten Stärken der digitaler Bestellplattformen liegt in der Automatisierung von Prozessen. Anstatt Bestellungen manuell entgegenzunehmen und zu bearbeiten, können Unternehmen mithilfe der Schnittstellen von dicomputer den Bestellprozess in Gänze automatisieren. Kunden können ihre Bestellungen bequem online aufgeben, und die Systeme erfassen die Daten, verarbeiten sie und leiten sie direkt an die entsprechenden Empfänger weiter. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch das Risiko von Fehlern und Missverständnissen.
Transparenz und Nachverfolgbarkeit:
Digitale Bestellsysteme ermöglichen es Unternehmen, den Status jeder Bestellung in Echtzeit zu verfolgen. Dank der Lösungen von dicomputer können Sie den gesamten Bestellverlauf von der Aufgabe bis zur Auslieferung nachverfolgen. Das schafft Vertrauen und sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit. Zudem können Sie auf Grundlage der gesammelten Daten Analysewerkzeuge nutzen, um ihre Bestellprozesse kontinuierlich zu optimieren und Engpässe zu identifizieren.
Zu folgenden Plattformen bestehen aktuell Schnittstellen:
Kollex
kollex digitalisiert die Prozesse zwischen dem GFGH und seinen Kunden. Dazu zählt ein kostenloser Onlineshop, ein zeitgemäßer Service, ein digitaler Produktkatalog, automatisierte Bestellübermittlung, Bestelldaten in Echtzeit sowie eine direkte Kundenkommunikation.
Octopus
Octopus macht es sowohl den Kunden einfach, ihre Bestellungen bei ihrem Lieferanten zu platzieren als auch dem Händler selbst, diese anzunehmen und weiterzuverarbeiten. Dafür wurde eine Bestellsoftware in Form einer bedienerfreundlichen App entwickelt, um darüber seine Bestellungen beim Getränkefachgroßhändler zu verwalten.
Kooperation mit der Einkaufsgenossenschaft Nürnberg GES eG
Gastivo
Aus dem Hause TeamBeverage kommt ebenfalls ein gutes Beispiel für die kontinuierliche Digitalisierung der E-Commerce-Bestellplattform Gastivo, die ein Win-win-Portal sowohl für die Gastronomie als auch für den Getränkefachgroßhandel darstellt.
GEFAKO
Eine weitere GEFAKO-Innovation ist die Bestell-App „Mein Getränkemobil“. Mit dieser Eigenentwicklung können Gastronomen ihre Getränke jetzt vom Smartphone aus ordern, ähnlich intuitiv und unkompliziert wie die großen Onlineshops.
Die 2G+ Zentrallager GmbH in Weilimdorf dient der GEFAKO und der Gedig dabei als logistische Getränke-Plattform. Mit der Schnittstelle zu dicommerce ist es Mitgliedern möglich, Bestellungen digital abzusetzen.
.dibestellshop
Hierbei handelt es sich um ein webbasierendes Bestellsystems für den Getränkegroßhandel (dicomputer Produkt). Nach der Anmeldung durch den Nutzer mit Benutzernamen und Passwort stellt das System das Kundensortiment bzw. eine Artikelauswahl nach Artikelgruppen aus dem ERP-System dicommerce zur Verfügung. Die Web-Bestellungen werden direkt als Aufträge in dicommerce umgewandelt. Die Server-Plattform wird hierbei von dicomputer zur Verfügung gestellt und gewartet.
Unser dicomputer Tipp:
!Fördermittel beantragen!
Für kleine oder mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft können staatliche Fördermittel beantragt werden.
„Digital Jetzt“– Neue Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands
Fragen zu dem Thema digitale Bestellplattformen? Melden Sie sich gerne bei unserem Vertriebsteam. Unser Fazit: Digitale Bestellplattformen sind die Zukunft des Bestellens. Die dicomputer GmbH hat sich als Experte auf diesem Gebiet etabliert und bietet Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen hinsichtlich dieser Plattformen.
Folgen Sie uns auch gerne hier:
Weitere Beiträge
Save the date! KIT 2025
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, es gibt aufregende Neuigkeiten! Der Termin für unseren nächsten KIT steht fest. Markieren Sie sich schon jetzt Mittwoch, den 2. April 2025, denn an diesem Tag startet unser KIT 2025. Freuen Sie sich auf eine noch größere Produktauswahl und viele neue, sowie spannende Innovationen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Ihnen weitere…
Sommeraktion – Weiterempfehlen lohnt sich!
Liebe Kundin, lieber Kunde, kennen Sie jemanden, der auf der Suche nach einer neuen Software für den Getränkehandel ist? Mit unserer neuen Aktion „Kunden werben Kunden“ profitieren auch Sie! Leiten Sie uns einfach den Kontakt von Ihrer/ Ihrem Bekannten weiter. Bei erfolgreichem Vertragsabschluss erhält Ihr/e Bekannte/r ein tolles Produkt und Sie eine attraktive Prämie. Diese Aktion gilt ausschließlich bis zum…
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern! 🐰
Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest und eine erholsame Auszeit! 🐣 Ihr .dicomputer-Team