#diAusbildung – AzubiBlog von dicomputer ist online!

| azubiblog
Placeholder Slider

Abenteuer Ausbildung – Ausbildungsstart am 01.08.2021

Hi,

ich bin Niklas, 22 Jahre alt und komme aus Olpe. In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik und interessiere mich für das Programmieren von Apps. Nach dem Abitur 2018 habe ich zunächst ein Wirtschaftsingenieurstudium begonnen, bei dem mir allerdings schnell klar wurde, dass eine Ausbildung im Bereich Informatik besser zu mir passt.

… Und jetzt bin ich ein Teil der dicomputer-Familie: Seit dem 01.08.2021 absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der dicomputer GmbH.

Die Einführungstage vergingen wie im Flug. Neben vielen Kennenlerngesprächen, die ich mit meinen neuen Kollegen geführt habe, konnte ich durch einige interne Schulungen erste Eindrücke vom Arbeitsalltag hier bei dicomputer gewinnen. Auch meinen Arbeitsplatz konnte ich direkt einrichten. Hier zeigten mir meine Bürokollegen dann auch direkt die Programme, die ich für meine tägliche Arbeit benötige. Hierzu gehören auch unsere Produkte „dikasse“ und „dicommerce“.

Im Mittelpunkt meiner Ausbildung steht die Programmierung einzelner Software-Module sowie -Entwicklungen mit Hilfe verschiedener Programmiersprachen. Da der Einstieg in die Programmiersprachen wie Delphi, aber vor allem auch C# („C-Sharp“) und .NET Framework zu Beginn nicht leicht ist, habe ich zunächst gelernt, wie man einen vereinfachten Taschenrechner programmiert. Das hat mir meinen Start erleichtert und dabei geholfen, einen ersten Einblick in mein zukünftiges Aufgabenfeld zu bekommen.

Auch in der Berufsschule sind die ersten Wochen nun schon um. Das Kennenlernen, die Organisation und die Vorstellung der einzelnen Fächer stand hier im Vordergrund. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Politik gehören die fachbezogenen Fächer wie z.B. Anwendungsentwicklung und IT-Sicherheit auch zu meinem Stundenplan.

Die ersten Monate meiner Ausbildung haben mir gezeigt, dass mich hier bei dicomputer noch viele spannende Aufgaben erwarten.
Niklas Butzkamm

Hast Du Fragen zur Ausbildung bei uns? Dann schreib uns gerne oder ruf an unter der 02761/8008-0.
Ein Factsheet zum Thema Ausbildung bei uns steht Dir hier als Download zur Verfügung:

Factsheet-diAusbildung.pdf

Folgen Sie uns auch gerne hier:

Weitere Beiträge

KIT 2023 – Wir stellen vor #6

Am 18.10.2023 ist es endlich soweit und unser KIT2023 findet wieder in Präsenz hier bei uns in Olpe statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022 möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner natürlich nicht fehlen. In diesem Kontext möchten wir Ihnen heute Diebold Nixdorf vorstellen, ein Unternehmen, das modulare…

MEHR ...

KIT 2023 – Wir stellen vor #5

Am 18.10.2023 ist es endlich soweit und unser KIT2023 findet wieder in Präsenz in Olpe statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022, möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner nicht fehlen. Mit dem heutigen Newsletter haben wir Ihnen alle teilnehmenden Partner vorgestellt. Die ADASYS GmbH bietet innovative Kassenhardwarelösungen und Serviceleistungen…

MEHR ...

KIT 2023 – Wir stellen vor #4

Unser KIT2023 findet wieder in Präsenz hier bei uns in Olpe am 18.10.2023 statt. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im letzten Jahr und der pandemiebedingten Absage des KIT2022 möchten wir diesen Tag in besonderem Ambiente stattfinden lassen. Hierbei dürfen unsere Partner natürlich nicht fehlen. Der Nächste an der Reihe ist unser Partner etailer: Die etailer Solutions GmbH ist ein erfolgreicher Hersteller…

MEHR ...